News

Jubiläums-GV vom 28.04.2022

Zum 10-jährigen Jubiläum der Genossenschaft Solar St.Gallen haben sich Genossenschafterinnen und Genossenschafter in der Baustellenbeiz bei der Olma getroffen. Es gab keine grösseren Überraschungen, die Anträge des Verwaltungsrats wurden meist …

Baustart PV-Anlage Niedermann Druck AG

Zusätzlich zur idealen Südausrichtung auf den Sheds und der experimentellen Vertikal-Bifacial-Aufständerung können wir auch 8 Solarmodule an der Südfassade montieren. Das wird ein spannender Ertragsvergleich – mit Einzel-Modul-Überwachung.

Studierendenbesuch aus Ingoldstadt

Am Dienstag, 14.09.2021 traf sich Mathias, Clemens und Isa mit 20 Geographiestudierenden von der Uni Eichstätt-Ingoldstadt. Das Treffen fand am Rande der Olma-Arena statt. Die Studenten hatten bereits im Juli …

Bilanz 2020

Trotz schwachem Dezember – 2020 haben wir erstmals über 1000 kWh/kWp geerntet: Gut 2.7 Mio kWh. Unsere grösste und neuste PV-Anlage bei Stadler-Rail hat gar 1112 kWh/kWp geleistet – sehr …

Solarstromertrag Frühling 2020

Im April 2020 haben wir über 350’000 kWh Solarstrom produziert. Massgeblich beigetragen hat dazu die neue Anlage bei Stadler in St.Margrethen (siehe Grafik), welche bis Ende April bereits mehr als …

Photovoltaikanlage St.Margrethen am Netz

Am 6. Dezember 2019 hat unsere bisher grösste Photovoltaikanlage den Betrieb aufgenommen. Die Anlage mit einer Nennleistung von 1.1 Megawatt versorgt den Stadler Produktionsstandort günstiger mit Solarstrom vom Dach als …